»Kindergarten« von Gesa Sander

Gesa Sander »Kindergarten«. Fotografien von Julia Hoersch, AT Verlag.

In diesem Buch buddelt sich Gesa Sander mit Kindern durchs Grün – »Kindergarten«. Fotografien von Julia Hoersch, AT Verlag.

 

»Sperre Augen, Mund und Nase auf! Kremple die Ärmel hoch, denn es gibt allerhand zu entdecken und auszuprobieren!«

Gesa Sander

 

Mit Kindern im Garten! Abenteuer und Experimente, wo immer das Auge hinschaut. Gesa Sander (Text) und Julia Hoersch (Bild) starten ihre Reise in die Welt der Gemüse, Blumen, Früchte und Tiere bei deren Grundlagen. Die Autorinnen erklären den Kreislauf der Natur, die Samen, die Aussaat und Anzucht bis zur Ernte. Dann zeigen sie, welche tollen Dinge Kinder aus Gemüsen, Samen, Früchten und Blumen zum Essen, Basteln und Dekorieren selbst herstellen können.

»Eines solltest du vorab wissen: Das Spannende am Gärtnern ist, dass man nicht alles vorhersehen kann. Nicht jede Saat geht auf, und so manches Pflänzchen wird von einer Schecke verputzt. Kein Grund, sich zu ärgern, so ist es eben in der Natur. Ziehe einfach deine Schlüsse daraus und probiere es noch einmal.«

Gesa Sander

 

Von Blumen, Gemüsen, Früchten, Samen und Schnecken – Mit Kindern im Garten

»Kindergarten«. von Gesa Sander wohnbuchbuero Fotografien von Julia Hoersch, AT Verlag.

Säen, gießen, genießen! Aus »Kindergarten« von Gesa Sander, AT Verlag

 

Schön und bunt und aufessbar. Pflanzenportraits, Tierschauseiten, Experimente zum Nachmachen und vom Natur-Verstehen. Sind diese Blüten zum Aufessen, zum Anschauen oder zum Kränzeflechten geeignet? Was können Kinder mit den Geschenken aus der Natur selbst kochen oder backen? Welche Tiere leben im Garten? Was tun sie eigentlich dort? Welcher Baum ist das? Welchen Samen kannst du trocken und aussäen? Wie baut man einen Kompost? Wie braut man Läuseschutztees? Wie richtest du Insiktenhotels ein? Und wie kannst du Vogelfutter selbst herstellen? Kinder experimentieren mit allen Gartenschätzen und begreifen umfassend, was die Welt des Gartens für uns Menschen bedeutet.

 

Rhabarber – Ernten im Garten Rhabarber aus dem Kinder-Garten. Aus dem Buch »Kindergarten«. von Gesa Sander, AT Verlag.

 

In Pflanzenporträts von Gemüse, Früchten, Kräutern und Blumen erzählen die Autorinnen was jede Pflanze so alles kann. Wie man sie nennt und was man bei ihrer Aussaat so beachten sollte. Wie oft man sie gießen muss, wann man sie erntet und wie man sie fürs nächste Jahr vermehrt.

Rhabarber

Pflanzzeit Herbst und Frühjahr // Ernte Mai–Juni

»Vermutlich wunderst du dich, dass du den Rhabarber im Kapitel über Gemüse findest. Aber er ist tatsächlich richtig hier … Auch wenn er meist zu süßen Speisen wie Kuchen und Marmelade verarbeitet wird, zählt Rhabarber nicht zum Obst, sondern zum Stielgemüse. Mit diesem Wissen kannst du sogar viele Erwachsene überraschen, probiere es mal!
Der Rhabarber sieht einfach märchenhaft aus, mit seinen riesigen sattgrünen Blättern und den dunkelroten Stielen. Der spannende Name bedeutet in etwa »Barbarenwurzel«. Das Wort »barbarisch« wurde früher auch mit »ausländisch« oder »fremd« gleichgesetzt, und genau das war der Rhabarber damals ja auch: Er stammt nämlich ursprünglich aus dem Himalaya, einem Gebirge in Asien. Essbar sind beim Rhabarber nicht die Blätter, sondern nur die Stiele, und auch diese nur bis zur Sommersonnenwende, oder ganz traditionell dem 24. Juni, dem Johannistag (siehe auch Seite 175). Danach enthalten sie zu viel ungesunde Oxalsäure, davon kannst du Bauchschmerzen bekommen. Rhabarber benötigt viel Platz und lockeren Boden. Wer so viel wächst wie er, freut sich über regelmäßiges Düngen. Von Mai bis Juni entwickelt er eine große Blütenrispe, die bis zu 2 m hoch werden kann. Sie besteht aus vielen winzigen hellgrünen oder cremefarbenen Einzelblüten. Wenn du eine reiche Ernte haben willst, solltest du die Blüte frühzeitig herausbrechen, denn ihre Entwicklung kostet die Pflanze viel Kraft. Willst du die Stiele ernten, solltest du sie nicht mit einem Messer abschneiden, sondern mit einer Drehbewegung herauslösen, dann wird die Pflanze nicht so stark verletzt. Die großen Blätter kannst du als Schneckenfalle benutzen: Die Schnecken verstecken sich gerne darunter, und dann kannst du sie einfach einsammeln. Oder du verarbeitest sie zu Läuseschutztee (siehe auch Seite 31). Dein Rhabarber lässt sich ganz leicht vermehren: Wenn im Herbst die ersten Blätter braun werden, stichst du mit dem Spaten ein etwa handtellergroßes Stück von der Wurzelknolle ab und pflanzt es an einem anderen Ort wieder ein.«

 

Rhabarbergrütze, das Dessert

»Kindergarten« wohnbuchbuero_Gesa Sander_AT Verlag_jpg_54_55

Rhabarber plus Topf gleich Rhabarberkompott. Aus dem Buch »Kindergarten« von Gesa Sander, AT Verlag

 

Kochen und Backen der eigenen Ernte ist ein echtes Highlight für Kinder. Hier schließt sich der Kreis vom Säen, Gießen, Ernten und Genießen:

Rhabarbergrütze

ZUTATEN FÜR
2 SUPPENTELLER ODER 4 DESSERTSCHÄLCHEN

FÜR DIE GRÜTZE
700 g Rhabarber
2 TL Speisestärke
200 ml Apfelsaft
3–4 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

ZUM SERVIEREN
Milch,
flüssiger Rahm (Sahne),
Joghurt oder Vanillesauce,
Keksbrösel oder gehackte Nüsse (wenn du magst)

»Den Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. In einer kleinen Schüssel verrührst du gründlich die Speisestärke mit 4 Esslöffel von dem Apfelsaft, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Den Rest des Apfelsaftes kochst du in einem weiten Topf auf und löst darin den Zucker und den Vanillezucker. Jetzt gibst du die Rhabarberstücke dazu und lässt alles zugedeckt bei mittlerer Hitze ungefähr 5 Minuten köcheln, bis der Rhabarber zerfällt. Zwischendurch einige Male gut umrühren. Dann rührst du die gelöste Speisestärke in den Sud, lässt alles noch mal kurz aufkochen und staunst, denn die Flüssigkeit wird nun fest! Die fertige Grütze gibst du in Teller oder Schälchen und lässt sie abkühlen. Zum Servieren Milch (oder Rahm/Sahne, Joghurt oder Vanillesauce) dazugeben, und wenn du magst, bestreust du alles mit Keksbröseln oder gehackten Nüssen.«

  • Schön zu lesen, dass die Autorin den Garten schrittweise entdeckt und Kinder zu ihren Komplizen macht. Gesa Sander nimmt die Kinder ernst und zeigt ihnen die Geheimnisse hinter den Dingen so, dass sie sie selbst erkunden können.
  • … dass das Buch mit Back- und Kochrezepten wie auch mit Bastelprojekten (»Die tolle Idee«) rund ums Jahr gefüllt ist.
  • … dass im forderen Buchteil ein Pflanz-, Blüh- und Erntekalender der porträtierten Pflanzen und im hinteren die Bauernregeln aufgenommen wurden.

 Gesa Sander
»Kindergarten«
Pflanzenporträts. Rezepte, Bastelprojekt und Experimente
ISBN: 978-3-03800-069-3
25,00 €, AT Verlag

Bildnachweis: Mit Fotografien von Julia Hoersch. Aus Gesa Sander »Kindergarten«, AT Verlag 2019.