»Gartenglück« von Jana Henschel, Ulrike Schacht

cover-Jana Henschel, Ulrike Schacht »Gartenglück«, callwey 2021

»Gartenglück« von Jana Henschel, Ulrike Schacht – die Rezension auf wohnbuchbüro

»Wer bei den Gesprächen am Gartenzaun genau hinhört, der erfährt: Die neue Generation Schrebergarten ist weiblich. Es sind fast immer die Frauen, die den Anstoß geben, wenn ein Paar oder eine kleine Familie ein Gärtchen sucht, um es liebevoll mit Rosen, Lavendel und Himbeersträuchern zu bepflanzen.«

Jana Henschel, Ulrike Schacht

 

Jana Henschel und Ulrike Schacht reisten durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und besuchten 16 Schrebergärtnerinnen: Sie guckten ihren Garten und ihre Gartenhäuser von außen und innen an. Einen DIY-Garten-Hack je Gärtnerin nehmen sie mit in ihr Buch auf. Alle Gärtnerinnen eint die Liebe zu ihrem kleinen grünen Zuhause; sie inspirieren dazu, selbst loszuplanen, beherzt zu pflanzen und liebevoll einzurichten.

Hütte, Laube, Hüsli – eine Gärtnerin braucht ein bewohnbares Gartenhaus zum grünen Glück. Und sie richten es so ein, dass ein ganz persönliches Domizil und ein stiller Rückzugsort im Grünen entsteht. Wie haben die Gärtnerinnen das gemacht?

’s Hüsli im Gärtli – Bohnen schnippeln mit Blick auf den Zürichsee

Silvia Buchli, Gartenhaus - innen. Aus Jana Henschel, Ulrike Schacht: »Gartenglück«, Callwey 2021Katrin Osburg, Gartenhaus - innen. Aus Jana Henschel, Ulrike Schacht: »Gartenglück«, Callwey 2021

Silvia Buchli, Gartenhaus – drinnen. Aus Jana Henschel, Ulrike Schacht: »Gartenglück«, Callwey 2021

Die Ergotherapeutin Silvia Buchli genießt den Ausblick auf Zürich im Schrebergarten. Er liegt am Hang und das Holzhaus mit Spitzdach und sonnengelb angestrichenen Fensterläden am oberen Ende des Gartens. Früher diente er nur als Schuppen. Silvia übernahm Tisch, Bank und Truhe vom Vorbesitzer und gestaltete den 6,5 Quadratmeter kleinen Raum mit Gardinen, Fellen, Bildern und Wimpelkette wohnlich. Sie strich die Holzdecke weiß, um die Raumhöhe optisch zu vergrößern. Almhüttenfeeling im Schrebergarten.

»Als ich mein Geschäft aufbaute und manchmal zweifelte, musste ich nur zum Garten hochgehen, und die Zuversicht kam zurück. Und das Glücksgefühl begleitet mich hier eh immer. Es stärkt mich zu sehen, wenn Blumen, die meine Hilfe bekommen, mich im Gegenzug mit wunderschönen Blüten belohnen. Es freut mich, eine Kartoffel in die Erde zu setzen, aus der zig neue wachsen. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, dass ich ein Teil von all dem sein darf.«

Silvia Buchli

 

Die Wabi-Sabi-Küche – Lauben-Minimalismus in Düsseldorf

Katrin Osburg, Gartenhaus - innen. Aus Jana Henschel, Ulrike Schacht: »Gartenglück«, Callwey 2021

Katrin Osburg, Gartenhaus – drinnen. Aus Jana Henschel, Ulrike Schacht: »Gartenglück«, Callwey 2021

Katrin Osburg gestaltet ihr Gartenhaus in einer Düsseldorfer Laubenkolonie nach der japanischen Wabi-Sabi-Lehre. Danach bevorzugt Katrin Wohnmöbel und Einrichtungsobjekte, die Gebrauchsspuren, Risse und Sprünge haben – und so gelebtes Leben zeigen. Die von Katrins Bruder gebaute Holzküche aus recyceltem Altholz vom Laubenboden und neuen Korpussen wirkt schlicht und schön. Dunkel gebeizt passen alle Elemente ausgezeichnet zusammen. Durch die minimalistische Küchenaussattung wirkt der Raum ruhig und stets aufgeräumt.

»Heute, als Leiterin einer internationalen Agentur für Marketing und digitale Kommunikation, habe ich eine eng getaktete Woche, bin immer auf Abruf. Mein Mann (…) ist beruflich sehr eingespannt. Da gibt es nichts Schöneres, als am Wochenende im Grünen runterzuommen. Freitagabend packen wir oft ein paar Sachen und Bücher ein, radeln drei Kilometer her. Der Laptop bleibt zu Hause. Hier dürfen meine Gedanken bis Sonntag frei fliegen, hier will ich entspannen, das Tempo selbst vorgeben. Ich pflanze Gemüse, ziehe Blumen von der Oma – und freue mich an meinem Stück Heimat in Düsseldorf.«

Katrin Osburg

Das Gartenloft – Rundumblick ins Grüne in Lübeck

Anka Rehbock Gartenhaus - innen aus Jana Henschel, Ulrike Schacht: »Gartenglück«, Callwey 2021

Anka Rehbock Gartenhaus – drinnen. Aus Jana Henschel, Ulrike Schacht: »Gartenglück«, Callwey 2021

Das Laubenhaus mit flachem Dach strich Interior-Stylistin Anka Rehbock außen rosafarben an. Die Rahmen der großen Fenster grünlich. Sie rahmen die gesamte Front zum Garten hin ein und spendieren einen fast unverstellten Blick hinaus ins Grün an der Wakenitz. Die getäfelten Wände und Decken sind mehrheitlich weiß gestrichen. Schwarze und naturfarbene Töne von Boden, Bett, Küchenzeile und Esstisch heben sich harmonisch davon ab. Farbharmonie in der Natur.

 

»Das gemütliche Häuschen wollte ich moderner und mit etwas Vintage einrichten. Erst mal haben mein Freund Thomas und ich sechs Monate jedes Wochenende gewerkelt, ganz viel Zeit und Liebe in die Renovierung gesteckt. Thomas täfelte die Wände mit Fichte, ich stellte ein Farbkonzept auf. Außen strich ich das Haus hellrosa, innen in gedecktem Weiß und Graugrün.«

Anka Rehbock

 

Schön zu lesen,
… dass Tipps zur Mitgliedschaft in Schrebergartenvereinen, zu Anbau- und Pflege von Pflanzen sowie Laubenbau und -reparatur vorne im Buch ausführlich erzählt werden.
… dass alle Gärtnerinnen Garten-, Styling- und Shopping-Tipps geben.
… dass zu jeder Gärtnerin auch ein DIY-Hacks für Laube oder Garten mit ins Buch aufgenommen wurde.

Jana Henschel, Ulrike Schacht
»Gartenglück«
Zu Hause im Schrebergarten.
ISBN: 978-3-7667-2524-0
20,00 €, Callwey Verlag

Bildnachweis: Fotos von Ulrike Schacht. Bilder aus dem Buch von Jana Henschel, Ulrike Schacht »Gartenglück«, © Callwey Verlag 2021.

Lust auf mehr Gartenbücher?