»Caravan Makeover« von Sarah Menz

cover Sarah Menz »Caravan Makeover« Prestel 2021

»Caravan Makeover« von Sarah Menz – die Rezension auf wohnbuchbüro

»Die Menschen haben Lust, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Sie wollen entschleunigen, back to basic, zumindest im Urlaub und gern auch mal am Wochenende.«

Sarah Menz

 

Die Innenarchitektin und Stylistin Sarah Menz nimmt sich die Oldies auf Rädern vor: Ob Knaus 500 Südwind, Bj. 92 , ob Bürstner Bj. 87, Adria Unica 432 oder Dethleffs Beduin 510 aus den Neunzigern oder dem Oldie Hymer Bj. 66 – Caravans sind in. Wer jetzt unabhängig sein will, fährt einfach mit dem Caravan los und sucht sich ein schönes Plätzchen zum Entpannen, Urlauben, Baden.

Doch vorher muss der alte Camping-Wagen noch zur Frischzellenkur. Von Minivan bis zur Großwohnlimusine wird umgestylt: Neun unterschiedliche Caravan-Makovers sind im Buch: von Bohostyle über Nostalgie- und Retro-Look zu Schwarz-Weiß- und Pudertönen. Innen und Außen des Campers gestaltet Sarah Menz nach jeweils einem Stil-Konzept neu. Tipps zu Equipment und Moodboard finden sich am Ende des Buchs genauso wie Anleitungen fürs Folieren, Lackieren, den Einsatz von Textilien, Bodenbelag und Tapete. Praktische Infos, die erklären, was alle zu tun ist und  wie. Für jeden Wagen zeigt Sarah Menz zusätzliche dekorative Caravan-Hacks; diese DIY-Ideen sind nützliche Ordnungshüter und leicht selbst zu machen.

 

Cosy Caravan – die rollende puderfarbene Laube

Makeover Außen -Sarah Menz »Caravan Makeover« Prestel 2021

Makeover Außen -Sarah Menz »Caravan Makeover« Prestel 2021

Um die Puderfarben-Optik an der Außenfassade am alten Knaus 500 Südwind hinzubekommen, muss erst mal cremefarbene Folie her. Am besten bereits in den benötigten Maßen bestellen und mit einem Rakel an der Außenfläche über den vergilbten Farbstreifen vorsichtig anbringen. Den Rest erledigen hübsche Utensilien und Gartenmöbel, die auf der Campingreise immer mehere Funktionen haben. Der Hocker ist Sitzmöbel und Beistelltisch zugleich. Die Gartenstühle dürfen auch nass werden, während wir es uns mit den trockenen Kissen im Inneren gemütlich machen.

»Ich möchte aus jedem Wohnwagen etwas Besonderes machen. Einen Urlaubsort, in dem man sich wohlfühlt. Und ein bisschen Style und Design auf Räder packen.«

Sarah Menz

 

Die Wohnküche – das Caravan-Makeover mit hellen Flächen & Stoffen

Sarah Menz »Caravan Makeover« Prestel 2021

Makeover Essen -Sarah Menz »Caravan Makeover« Prestel 2021

Nach der Bestandsaufnahme war klar, die klassische Sitzecke wird zur Wohnküche umgestylt. Der Boden des alten Knaus 500 Südwind wurde in hellem Ocker neu verlegt, die Sitzkissten und Vorhänge in Off-White-Tönen frisch bezogen. Die Innenverkleidung, bestehend aus einer Strukturfolie in Naturoptik, war noch gut erhalten und durfte bleiben. Die umlaufenden Einbauschränkchen haben einen hellen Anstrich aus Vor- und Buntlack erhalten. Die Schrankgriffe – vor dem Lackieren abgeschraubt – behielten ihre originale Naturholzfarbe.

 

Das Schlafzimmer im Tiny-Home auf Rädern

Makeover Schlafen -Sarah Menz »Caravan Makeover« Prestel 2021

Makeover Schlafen -Sarah Menz »Caravan Makeover« Prestel 2021

Schlafen ein wichtiges Thema. Wann immer ein Bett irgendwo ganztags verschwinden kann, ist das ein großer Flächen- und Funktionsgewinn. Denn es soll immer wohnlich wirken und sich farblich in die gesamte Gestaltung einpassen. In einer großen Wohnlimusine mit separatem Schlafbereich sind wohnliche Details deshalb wichtig, weil dann aus dem Bett- auch ein Wohnraum wird. Der große Dethleff Beduin hat ein Makeover im soften Boho-Stil erhalten. Die Baumwolltagesdecken mit Stickmuster, die gelben, braunen und cremefarbenen Töne von Kisen und Vorhängen sowie Holz- und Bastelemente haben eine harmonisch-freundliche Raumwirkung. Schönes Detail: Der Caravan-Hack hier ist die kleine Hakenleiste aus Holz im Durchgang, an der farbliche passende Körbe und andere Gegenstände hängen und helfen, auf kleinem Raum Ordnung zu halten.

Schön zu lesen,
… dass Sarah Menz Tipps zu Equipment und Moodboard ins Buch ebenso aufgenommen hat wie Anleitungen fürs Folieren, Lackieren, den Einsatz von Textilien, Bodenbelag und Tapete.
… dass für jeden Caravan-Typ unterschiedliche Lösungen der Neugestatung ausprobiert wurden, deren unterschiedliche Farb- und Stil-Konzepte sich auch auf andere Wohnwagen-Typen übertragen lassen.
… dass es sogar ein Making-of aller Wohnwagen vor dem Makeover – also im Originalzustand – am Buchende zu bestaunen gibt.
… dass Sarah Menz auch Infos zu Wohnwagen-Wahl und Caravan-Kauf gibt.

Sarah Menz
»Caravan Makeover«
Alte Wohnwagen in neuem Glanz.
ISBN: 978-3-7913-8769-7
26,00 €, Prestel Verlag

Bildnachweis: Fotos von Brita Sönnichsen. Bilder aus dem Buch von Sarah Menz »Caravan Makeover«, © Prestel Verlag 2021.

Lust auf mehr Wohnbücher?