»Indoor-Ernte« von Carolin Engwert

Cover »Indoor-Ernte« von Carolin Engwert, © Kosmos Verlag 2021.

»Indoor-Ernte« von Carolin Engwert – die Rezension auf wohnbuchbüro

»Im Frühjahr 2020 war ich (…) deutlich mehr zuhause als in normalen Jahren und so hat es sich ergeben, dass ich in meinem Homeoffice-Arbeitszimmer viele verschiedene grüne Experimente gestartet habe. (…)  Aber kann man Pflanzen auch komplett in der Wohnung kultivieren? Vielleicht sogar ohne Balkon und Terrasse? Spannende Fragen, denen ich gerne nachgehen wollte und die ich Euch hier mit vielen einfachen Tipps zum Nachmachen beantworten möchte.«

Carolin Engwert

 

Die Gartenbloggerin Carolin Engwert (Hauptstadtgarten) zieht – für Einsteiger wie Gartenerfahrene – in ihrem 112-seitigen Indoor-Guide Kräuter, Salate, Gemüse, Sprossen, Speisepilze und essbare Zimmerpflanzen. Specials, Pflanzensteckbriefe und DIY-Ideen gibts im Buch zusätzlich. Das Innenraum-Gärtnern ist also erst mal eine Frage der Neugier: In dem Kapitel »Indoor-Basics« wächst zunächst das Wissen über Ausstattung, Erde, Aussäen, Licht, Temperatur und Schädlinge. In den folgenden fünf Kaptiteln wachsen auch »Keimsprossen & Microgreens«, »Salate & Gemüse«, »Speisepilze«, »Kräuter« und »Essbare Zimmerpflanzen«. Wie geht das?

Indoor-Garten Die Basics

Grünes Starterset für drinnen, aus »Indoor-Ernte« von Carolin Engwert, © Kosmos Verlag 2021.

Grünes Starterset für drinnen, aus »Indoor-Ernte« von Carolin Engwert, © Kosmos Verlag 2021.

Die Bedingungen für Licht, Luft, Erde, Wasser und Keimtöpfe zu beachten, ist entscheidend für den Start. Ihr könnt die normalen Samentütchen verwenden. Der Aussaatzeitpunkt ist im Innenraum nicht wichtig. Aber die Keim- und die Kulturdauer. An jedem beliebigen Ort in der Wohnung könnt ihr mit LED-Pflanzenlampen und Zeitschaltuhren einen Indoor-Garten aufstellen.

Kräuter im Glas Wasser von unten

Kräuter im Glas, aus »Indoor-Ernte« von Carolin Engwert, © Kosmos Verlag 2021.

Kräuter im Glas, aus »Indoor-Ernte« von Carolin Engwert, © Kosmos Verlag 2021.

Selber säen und pinzieren, Stecklinge ziehen, Jungpflanzen setzen oder gekaufte Topfpflanzen pimpen? Zum Beispiel mit Saattütchen: F1-Saatgut für lichtkeimende Kräuter auf Anzuchterde aussäen, dünn mit Substrat bestreuen und feucht brausen. Ins Gewächshaus und 2-3 Wochen warten, Erde feucht halten. Zum Beispiel mit gekauften Topfpflanzen: ein gekauftes Basilikum reicht etwa für drei neue Töpfe ähnlicher Größe aus. Löst die Wurzeln vorsichtig und setzt die Stiele mit Abstand zueinander in frische, feuchte Erde ein. Danach von oben angießen und später nur von unten gießen, also Wasser in den Untersetzer geben. Alternativ Baumwollschnüre „als Pflanzendocht“ mit in den Topf stecken und dann in wassergefüllte Gläser eintauchen lassen.

Gemüse nachziehen Die ewige Frühlingszwiebel

Gemüse nachziehen, aus »Indoor-Ernte« von Carolin Engwert, © Kosmos Verlag 2021.

Gemüse nachziehen, aus »Indoor-Ernte« von Carolin Engwert, © Kosmos Verlag 2021.

Nein, Möhren oder Pastinaken sind nichts für die Wiederverwertung, aber Salat, Lauch, Frühlingszwiebeln oder Kräutern eignen sich fürs Re-Growing. Dazu Lauch oder Frühlingszwiebel etwa 5 Zentimeter über dem Wurzelansatz abschneiden und Reste mit der Wurzel nach unten in ein Glas stellen. Wasser täglich wechseln. Nach einigen Tagen wachsen sie nach und ihr könnt oben wieder ein grünes Stück ernten.

 

Schön zu lesen,
… dass in der hinteren Umschlagklappe eine Tabelle für die »Kulturdauer für Indoor-Gemüse, Salat und Kräuter« aufgenommen wurde.
… dass auf Seite 108 einige »Bezugsquellen« genannt sind.
… dass sich an jedes Kapitel »Pflanzensteckbriefe« der Klassiker und einiger Exoten fürs Indoor-Gärtnern anschließen.
… dass es auch DIY-Projekte wie Minigießkanne, Sprossenglas oder Stecklinge vermehren für Innenräume gibt.

Carolin Engwert
»Indoor-Ernte«
Es geht auch einfach!
ISBN: 978-3-4401-7071-7
16,00 €, Kosmos Verlag

Bildnachweis: © Fotos von Carolin Engwert aus »Indoor-Ernte« von Carolin Engwert, © Kosmos Verlag 2021.

Lust auf mehr Gartenbücher von Carolin Engwert?