»Wo das Glück wächst« von Susanne Oswald

»Wo das Glück wächst« von Susanne Oswald, Busse Seewald im frechverlag. Fotos: Michael Beiser.

Kennen Sie das? Sie unterhalten sich mit zehn Menschen über ihr Glück im eigenen Garten und Sie bekommen zehn individuelle und herzwärmende Geschichten darüber erzählt. So begeistert und inspiriert machte sich Susanne Oswald auf den Weg zu ihrem neuen Sachbuch »Wo das Glück wächst«. Die Autorin, selbst passionierte Gärtnerin, Senfmühlenmitbetreiberin und Jugenduch- wie Krimiautorin verlebte diesen Sommer in zwölf grünen Oasen Süddeutschlands. Dort wächst das Glück und Susanne Oswald erlauschte es – zwölf mal anders, wunderbar besonders und immer sehr persönlich.

»Jeder Garten präsentiert sich auf seine ihm eigene Art und überall konnte ich das Glück hindurchblitzen sehen. Es hat vielerlei Gestalt und ich bin sehr gerührt, denn ich wurde eingeladen, um das persönliche Glück kennenzulernen, durfte es bestaunen und hinterfragen.«

Susanne Oswald

Mit von der Gartenpartie waren Michael Beiser, der Fotograf, Mops »Töps« und ein Drehteam des SWR-Fernsehens um Kirsten Ruppel. Am 11.11.16 um 21.00 Uhr läuft die Sendung zum Buch unter dem Titel »Wo das Glück wächst – Freizeitgärtner im Südwesten« im SWR Fernsehen. Wenn Sie also schon einmal einen Blick hinter die Gartenzäune von Johann Lafers Kräutergarten, Martinas & Moritz‘ Obstplantage und Harald Glööcklers Pompöösgarten werfen wollten – die Gelgenheit! Im Buch finden sich darüber hinaus verschwiegene Privatgärten wie ein Künstler- und ein Patengarten, ein Kloster- und ein Sichtgarten, ein Englischer Park sowie ein Exoten-, Hang-, Kreativ- und ein Naturgarten.

Ein Garten mit Durchblick – Der Riedgarten im Elsass

Susanne Oswald: »Wo das Glück wächst«, © Busse Seewald im frechverlag.

Susanne Oswald: »Wo das Glück wächst«, © Busse Seewald im frechverlag.

Das wohnbuchbüro hatte die große Freude zusammen mit Autorin und Fotograf in alle Gärten einzutauchen und die Gartenglück-Geschichten zu betreuen. Es sind zwölf sehr unterschiedliche Gartentypen und verschiedene Gartendesigns im Buch versammelt. Die Gärten dienen unterschiedlichen Funktionen, sind in Lage, Anlage und Größe grundverschieden. Alle öffnen den Blick über den eigenen Beetrand und zeigen: Garten ist nicht gleich Garten, Gärtner ist nicht gleich Gärtner, aber Gartenglück gibt’s immer und überall! Und es schmeckt nach Apfelkuchen, duftet nach frischen Sommerblüten, klingt nach Stille und Vogelpiepen und fühlt sich wunderbar an.

Ein erster Besuch führte in den »Riedgarten« von Markus Vietri und Wolfgang Teske. Der 1000 Quadratmeter große Garten ist nach Sichtachsen angelegt. Blühende Rosenbögen überspannen und verbinden die einzelnen Gartenzimmer, die die beiden Elsässer selbst anlegten und über Jahre immer weiter vergrößerten. In Susanne Oswald »Gespräch mit den Gärtnern« erzählen beide, dass der Frühsommer eine dufte Zeit in ihrem grünen Refugium ist: »Im Juni kann man unseren Garten schon weit vor dem Tor riechen.« In ihrem Reich vereinen sich Wiesenflächen, selbstversamende Sommerblumen im Beet und Durchgänge aus Spalierobst und Rosenbogen zu einer weitläufigen Gartenanlage mit heimischem und exotischem Baumbestand. Mäandernde Kieswege erschließen verschwiegene Gartenzimmer, selbst gebaute Ruinen und zentrale Rundbeete. Die Gärtner erzählen, wie sie ihre Gartenarbeit entschleunigt, welche Gartenwunder sich bei ihnen bereits abspielten und wie sie Wildrosen säen.

»Wir mögen beide die Herausforderung unserer gestalterischen Fähigkeiten und die Möglichkeit, immer wieder etwas dazuzulernen.«

Markus Vietri und Wolfgang Teske

Im Landhaus Ettenbühl – Der Englische Garten im Markgräflerland

Susanne Oswald: »Wo das Glück wächst«, © Busse Seewald im frechverlag.

Susanne Oswald: »Wo das Glück wächst«, © Busse Seewald im frechverlag.

Im Landhaus Ettenbühl besuchten Autorin, Fotograf und ganz ausnahmsweise auch Mops »Töps« den fünf Hektar großen Englischen Landschaftspark mit seinen 20 Gartenzimmern, die von Frühsommer bis Spätherbst eine Stauden- und Rosenpracht zeigen, die tausende Gartenfans jährlich in den tiefen Südwesten Deutschlands lockt. Gisela und Alfred Seidel starteten vor über 40 Jahren als private Gärtner ohne Erfahrung mit Mut und Begeisterung. Der Garten, der heute von Obergärtner James Foggin in bester Englischer Tradition fortgeführt wird, ist fast rund ums Jahr für Besucher geöffnet. Im Buch erzählt Gisela Seidel viel über ihr Leben als  »gewachsene« Parkbesitzerin, über die glücklichen Momente beim Gärtnern und darüber, dass der Storchschnabel ihr in frühen Jahren das Gartenleben rettete.

»Ein Garten ist immer Entwicklung, Pflanzen wachsen, vergehen, werden durch neue ersetzt, umgepflanzt, geschnitten. Es passiert immer irgendwas – wenn auch nicht immer so wie geplant.«

Gisela Seidel

Bergauf, bergab im Gartenglück – Der Hanggarten im Saarland

Susanne Oswald: »Wo das Glück wächst«, © Busse Seewald im frechverlag.

Susanne Oswald: »Wo das Glück wächst«, © Busse Seewald im frechverlag.

In dem 1200 Quadratmeter großen privaten Hanggarten von Hildegard und Jürgen Weyand im Saarland fühlten wir uns dem Himmel ein Stückchen näher. Während vom Haus aus der Pfad den Garten hangaufwärts führt, öffnen sich immer neue Einblicke in Gartenbereiche und weite Ausblicke, die innehalten und staunen lassen. Die Bepflanzung aus Hosta, Funkien, Farnen, Gräsern, Schaublättern, Storchschnabel, Artemisia oder Hortensien wirkt wie ein Meer aus vielfarbigem Grün mit roten, weißen und lilafarbenen Inseln. Es scheint, als würde sich der Garten in den Hang schmiegen. Begleitet von liebevollen Hinguckern wie Spruchtafeln (»Gärtner sterben nicht, sie beißen ins Gras«), Sitzgruppen oder Bänken. Hildegard Weyand erzählt Susanne Oswald, wie ihr Garten für sie mehr wurde, als ein Hektar Land, wie sie ihre Gartenwelt erschuf und welch‘ große Leidenschaft der kleine Hauswurz anzetteln kann.

»Ich habe meinen persönlichen Therapeuten gefunden: meinen Hanggarten. Diese Liebe hält bis heute und hat inzwischen auch meinen Mann infiziert. Das ist wie ein Wunder und es war unser Weg zum neuen Glück.«

Hildegard Weyand

 

  • Schön zu lesen, dass Susanne Oswald allen Gartenfreunden ihre persönlichen Glücksrezepte, ihre Lieblingspflanzen sowie praktische Gartentipps aus dem eigenen Grün entlockte.
  • … dass fast alle Privatgärten nach ausdrücklicher vorheriger Anmeldung sogar zu besichtigen sind.
  • …und dass am Ende des Buches ein bebildertes und von der Autorin kommentiertes »Making of« von Buch und TV-Sendung Eingang gefunden hat. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine glückliche Gartenzeit im Spätherbst mit unserer Lieblingslektüre November.

Susanne Oswald
»Wo das Glück wächst«

ISBN: 978-37724-7430-9
29,95 €, Busse Seewald

TV-TiPP: Am 11.11.16 um 21.00 Uhr läuft die Sendung zum Buch unter dem Titel »Wo das Glück wächst – Freizeitgärtner im Südwesten« im SWR Fernsehen.

Weiterführende Links:
Homepage Susanne Oswald
Riedgarten-Blog

Bildnachweis: Bilder aus dem Buch von Susanne Oswald von Michael Beiser: »Wo das Glück wächst«, © Busse Seewald im frechverlag.