»Weihnachten – ganz natürlich« von Sonja Bannick

Weihnachten

Sonja Bannick: »Weihnachten – ganz natürlich«, © Busse Seewald im frechverlag.

Weihnachten schmückt sich natürlich festlich

Sonja Bannick bereitet uns ganz natürlich auf Weihnachten, das Fest der Feste, vor. Wenn‘s drin kuschelig ist, darf‘s draußen auch kalt und weiß werden. Schön wird’s auf jeden Fall!
Wir im wohnbuchbüro haben uns zusammen mit der Autorin in der vorweihnachtlichen Zeit schon mal darüber Gedanken gemacht, wie die Festtage – ganz im Sinne der Natur – dekorativ und entspannt gleichzeitig gestaltet werden können. Sie schreibt in »Weihnachten – ganz natürlich«:

»Wenn sich die Sonne häufiger hinter Nebelschleiern versteckt und sich immer schneller vom Tag verabschiedet, beginnt für mich langsam die Vorweihnachtszeit und ich gehe voller Vorfreude auf Beutezug in den Wald. Die Natur liefert uns die schönsten Inspirationen – auch für das Fest der Feste.«

Sonja Bannick

Die Fotografin Sonja Bannick, die sich selbst als »Wohnliebhaberin« bezeichnet, lebt ihre Passion mit vollem Herzen: Sie stellt drei Dekorationsweisen vor, die alle von Mutter Natur inspiriert sind. Sie nennt sie »Weihnachten – ganz natürlich«, »Natürlich in Rot und Weiß« und »Natürlich in Silber und Pastell«. Die Autorin kombiniert darin jeweils Holz, Keramik, Metall, Glas, Papier und Textiles mit Funden aus dem Wald wie Zapfen, Zweigen, Beeren, Blätter und Moos. Die Farbwelten und die Dekorationsweisen passt sie kenntnisreich dem jeweils ausgewählten Stil zu Weihnachten an.

Stilvolle Weihnachten

Weihnachten

Sonja Bannick: »Weihnachten – ganz natürlich«, © Busse Seewald im frechverlag.

»Ich besitze einen festen Fundus an relativ zeitloser Weihnachtsdekoration,
die jedes Jahr dann nur zum Teil aus den Kisten geholt wird. Ein Jahr darf es mal wieder Rot sein, das andere Jahr gerne etwas Pastelliges, Silber ist immer dabei, aber stets spielt die Natur die Hauptrolle.«

Sonja Bannick

Nach einer kurzen Beschreibung des jeweiligen natürlichen Stils taucht die Autorin ein, in die Vielfalt, die das Thema Weihnachten in Variation ist: Mit erprobtem Wissen und in persönlichen Worten lädt Sonja Bannick zu einem Fest des Dekorierens ein, das alle Jahre wieder – spätestens aber in der Adventszeit – mit großer Gestaltungsfreude beginnt. Im Haus findet sich schon bald der erste Raumschmuck wieder, der liebevoll gesetzt wird. Nach und nach kommen weitere Räume und weitere Details hinzu, bis am Weihnachtsabend auch die Festtafel gedeckt und der Baum – ganz natürlich – geschmückt sind.

Was das Haus vorgibt, setzt sich im Garten fort – der gewählte Stil verbreitet sich auch außen. Geschmückte Lichterinseln und Blumenarrangements, Vogelfutterplätze und Feuerschalen begleiten im jeweiligen Lieblingsstil den Winter und seine Gäste bis Weihnachten.

Weiße Weihnachten

Weihnachten

Sonja Bannick: »Weihnachten – ganz natürlich«, © Busse Seewald im frechverlag.

Und Sonja Bannick hat etwas wirklich Wunderbares getan – sie hat ein kleines Teehäuschen gegen alles Unbill verteidigt und zu »ihrem Raum« im Garten gemacht. Darin lebt Weihnachten, fast biblisch, wie in einer Krippe. Ein Rückzugsort vor dem Draußen im Draußen. Ein Phantasieort. Ein Ruhepunkt, der weit genug weg liegt, um außerhalb dieser Welt zu sein. Ein Kraftort, der mit Liebe eingerichtet und mit sehr guten Freunden geteilt werden möchte. Was für eine festliche Vorfreude!

»Nuancen in Pastell bringen eine verträumte, bisweilen sogar märchenhafte Romantik in ein weihnachtliches Ambiente. Perlen, Glas und Spitzenbänder, die dann gerne auf die Pastellfarben abgestimmt sein dürfen, unterstreichen den festlich romantischen Stil. Silber, Bauernsilber, aber auch andere glänzende Metalle sind unerlässlich. Und auch hier geben Naturmaterialien der eher edlen Optik eine individuelle und ganz besondere Note.«

Sonja Bannick

Festtagstisch im Kerzenschein

Weihnachten

Sonja Bannick: »Weihnachten – ganz natürlich«, © Busse Seewald im frechverlag.

  • Schön zu lesen, dass Sonja Bannick eine kurze Einführungen in ihre drei weihnachtlichen Dekorationsstile gibt und damit einen Überblick über die ausgewählten Materialien und die jeweiligen Gestaltungsschwerpunkte bietet.
  • In jedem Kapitel findet sich eine Doppelseite, die zum Innehalten einlädt. Eine Muße-Seite, mit einem herzwärmenden Zitat, die wie geschaffen ist, zum Einstimmen auf die Adventszeit und das Weihnachtsfest.
  • Alle persönlich beschriebenen und gelebten Stilideen der Autorin machen es leicht, eine eigene Dekoration vorzubereiten und die stimmungsvolle Zeit ganz natürlich zu genießen.
  • Auf einer Muße-Seite am Ende des Buches schreibt Sonja Bannick: »So verharre einen Moment in Stille und gebe Dich hin dem feierlichen Augenblick.« In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein entspanntes, glückliches Weihnachtsfest und Mußestunden beim Lesen unserer Lieblingslektüre Dezember.

Sonja Bannick
»Weihnachten – ganz natürlich«
ISBN: 978-37724-7401-9
24,95 €, Busse Seewald

Bildnachweis: Bilder aus dem Buch von Sonja Bannick: »Weihnachten – ganz natürlich«, © Busse Seewald im frechverlag.