»A la maison« von Sébastien Siraudeau

»À la maison« von Sébastien Siraudeau, © Flammarion

»A la maison« von Sébastien Siraudeau, © Flammarion

»A la maison« ist Zuhause-Sein

»À la maison« heißt Sébastien Siraudeaus neuestes Wohnbuch, das gerade bei Flammarion in Frankreich (auf Französisch) erschien. Das wohnbuchbüro möchte Ihnen dieses Buch, das es auch bereits auf Englisch (»New vintage french interiors«) aber (noch) nicht in deutscher Übesretzung gibt, gerne vorstellen.

Sébastien Siraudeau ist Fotograf und Einrichtungsliebhaber. Mit seinem grünen Volvo, seiner Fotoausrüstung und einem einfachen Wunsch im Gepäck reiste er für dieses Buch quer durch seine Heimat. Er ergründet darin die Wohnstile der Besitzer der besuchten Landhäuser, Hütten, Schlösser und Sommerhäuschen und fängt ihren Charme mit seiner Kamera ein. Dabei geht er seinem Wunsch nach, herauszufinden, was ein Gebäude oder einen Ort zu einem Besonderen, zum Zuhause macht. Und was es heißt, »bei sich« zu sein.

»Chez soi. C’est un retour aux sources, un retour à l’essentiel. L’invention d’un cocon, l’intimité d’un lieu que l’on envisage pour vivre avec les siens. Un espace familial, un espace à partager aussi, avec des amis ou des gens de passage. (…).
L’important sera de s’y sentir chez soi, de s’y sentir bien. Alors on cherche, on visite, on séjourne, on rencontre. (…) Du coup de coeur inattendu, on garde
le meilleur. (…) Ne pas oublier le jardin, où s’épanouit plus loin l’espace de vie. (…) Bienvenue à la maison!«

Sébastien Siraudeau

 

»Bienvenue à la maison!«

Sébastien Siraudeau: »À la maison«, © Flammarion

Sébastien Siraudeau: »À la maison«, © Flammarion

Im Buch »A la maison« mischen sich klassische und moderne Wohnstile. In allen Kapiteln ist die Schönheit französischer Landarchitektur sichtbar. Die Protagonisten beleben die traditionelle Art zu Wohnen und ergänzen Objekte anderer Stilrichtungen.

Am Fluss Loire, in dem Bergdorf Montsoreau, haben sich die Architektin Hélène und der Antiquitätenhändler Yannick ein Haus aus dem typischen weißen Tuffstein der Region gebaut. Sie richten es ein mit dem Geschick der Profis und dem Herzen Weltreisender. Der Dekor zeigt Persönlichkeit und lebt vom Reiz der Mischung der Stile und der Epochen.

 

»Ne pas oublier le jardin …«

Sébastien Siraudeau: »À la maison«, © Flammarion

Sébastien Siraudeau: »À la maison«, © Flammarion

Im Garten in Hanglage direkt über dem Fluss wächst Yannicks Lieblingsblume, die Stockrose. Die Nischen der alten Mauer belebt er mit schönen Objekten aus Ton, Holz und Zink. Eine natürliche Sitzgruppe aus Baumteilen laden zum Entspannen im Garten mit Wasserblick ein.

 

Zeitlos in der Provence

Sébastien Siraudeau: »À la maison«, © Flammarion

Sébastien Siraudeau: »À la maison«, © Flammarion

Michelle und Sylvain hatten sich sofort in das pittoreske Landhaus aus dem 18. Jahrhundert verliebt. Es liegt in einem kleinen Ort namens Beaumettes, in dem man sich schwerelos wähnt und die Zeit außer Kraft gesetzt scheint. Dort steht es mit vielen anderen wundervollen Häusern im provenzalischen Stil, der durch eine bauliche Ästhetik begabt ist, die so ganz ohne Trends und modischen Schnickschnack auskommt. Die Küche mit antikem Kachelofen öffnet sich zur Terrasse.

Schön zu lesen, dass viele dieser Häuser nach Anmeldung besucht werden können: Ein Adressverzeichnis am Ende des Buches gibt hilfreiche Kontaktdaten an Frankreichreisende.

Sébastien Siraudeau porträtiert Häuser, die bereits über viele Jahre Zeugen ihrer Zeiten sind. Er erspürt die Persönlichkeit des Zuhauses dieser Menschen und ihrer Räume hinter den Fassaden und erzählt deren Geschichten in sehr wenigen, persönlichen Sätzen.

In Zeiten wie diesen dürfen wir uns darauf verlassen, dass wir in unserem Zuhause mit Herz und Seele sicher sind. Die Gebäude und deren Einrichtungsgegenstände sind unsere Begleiter und geben uns Schutz. Oder wie Sébastien Siraudeau sinngemäß schreibt: »Zuhause ist Bei-Sich-Sein. Das ist eine Rückbesinnung auf die Quelle, ein Zurückkehren zum wirklich Wichtigen. Die Erfindung eines Kokons.« In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein friedvolles und glückliches neues Jahr und einen schönen Urlaub auf dem Sofa mit »À la maison«.

Sébastien Siraudeau
»À la maison«
ISBN: 978-20813-6591-9
29,90 €, Flammarion (in französischer Sprache)

Bildnachweis: Bilder aus dem Buch von Sébastien Siraudeau: »À la maison«, © Flammarion.