Dirk Mönkemöller im wohnbuchbüro-Interview

Dirk Mönkemöller, Chefredakteur von von »The Weekender« (Foto: fraubabic.de)

Dirk Mönkemöller, Chefredakteur von  von »The Weekender« (Foto: fraubabic.de)

1) Wer ist »The-Weekender«?

Dirk Mönkemöller: »Wir sind im Kern zu zweit: Christian Schneider ist Art-Direktor, ich bin Chefredakteur. Aber es gibt viele helfenden Hände und Köpfe, die an jeder Ausgabe beteiligt sind. Viele davon sind seit Tag 1 dabei.«

2) Was macht »The-Weekender«, was andere nicht machen?

Dirk Mönkemöller: »Schwierig zu sagen, aber im Grunde könnte man uns als ein Magazin bezeichnen, das sich vom Mainstream abhebt. Wir machen, was wir wollen – und niemand kann uns reinquatschen. Es gibt zwar etablierte Rubriken und Kolumnen, aber keine Struktur, keine Ressorts im Heft. Diese Freiheit befüllen wir mit Geschichten, Fotos und Illustrationen rund um die Themen Wohnen, Reisen, Essen, Natur.«

3) Welche Leser findet »The-Weekender«?

Dirk Mönkemöller: »Keine Ahnung. Großstädter wie Dorfbewohner. Junge wie Alte. Vermutlich viele Kreative. Wir analysieren das nicht. Unsere Druckauflage beträgt 8.000 Stück.«

4) Welcher Satz fasst zusammen, worauf es »The-Weekender« ankommt?

Dirk Mönkemöller: »Magazin für Einblicke und Ausflüge – ist zwar kein ganzer Satz, aber diese Unterzeile unseres Titels sagt es eigentlich ganz gut.«

5) »The-Weekender« plant neu ..?

Dirk Mönkemöller: »Wir sind grundsätzlich eher old school und lassen gerne alles, wie es ist. Aber natürlich denken wir uns schon auch mal Neues aus. Zuletzt haben wir ein kleines Kunstbüchlein von einer Illustratorin veröffentlicht und einen Turnbeutel mit unserem Eulen-Logo bedruckt.«

6) Was liegt Ihnen persönlich bei »The-Weekender« besonders am Herzen?

Dirk Mönkemöller: »Man lernt sehr viele tolle und interessante Leute kennen (oft „nur“ per E-Mail), die man sonst niemalstreffen würde. Wenn ich jetzt irgendwohin fahre, habe ich im Zweifelsfall immer ein bis zwei Kontakte dort, die ich anrufen kann. So lernt man eine Stadt ganz anders kennen.«

7) Welchen eigenen persönlichen Reise-Traum möchten Sie sich erfüllen?

Dirk Mönkemöller: »Das entscheide ich immer eher spontan. Es gibt da nicht diesen EINEN Traum…«

8) Reisen ist ..?

Dirk Mönkemöller: »Wenn man sehr früh Morgens aufstehen muss, um zum Flughafen zu fahren, hasse ich das Reisen. Spätestens aber bei der Ankunft am Reiseort ist das alles vergessen.«

Weiterlesen im Mag Check, der Magazin-Rezension von wohnbuchbüro, über »The Weekender«.

Bildnachweis: Foto von fraubabic.de.