»Man wohnt nur mit dem Herzen gut« von Manuela Kaplan

Man wohnt nur mit dem Herzen gut_vom Callwey Verlag Rezension von wohnbuchbuero_de

Wohnen, eine Liebesgeschichte in Weiß: »Man wohnt nur mit dem Herzen gut« von  Manuela Kaplan, Callwey Verlag 2018 – die Rezension von wohnbuchbüro.

Shabby Chic: ein Wohnklassiker in Weiß – die Rezension von wohnbuchbüro:

 

Manuela Kaplan hat eine Menge ausprobiert. Alle modischen Einrichtungsstile der letzten Jahre zogen ein und wieder aus. Entschieden hat sie sich für das Zeitlose: das ‚Wohnen in Weiß‘ und den Shabby Chic. Für das Buch »Man wohnt nur mit dem Herzen gut« besuchte sie vier weitere Frauen, die sich ebenso für ihre eigene Gestaltungsrichtung innerhalb des variantenreichen Shabby Stils entschieden haben: Manuela Kaplan selbst liebt den rustikalen-romantischen Stil, Bianca Planner kleidet ihr Haus in elegantes Shabby. Lana Schuster bevorzugt die barocke, Andrea Schütz die verschnörkelte  AusformungSusie Longos Herz schlägt für den französisch-skandinavischen Stilmix.

Weiße Lebensart á la Bianca Planner

Das Buch man wohnt nur mit dem herzen gut von Callwey Verlag die Rezension auf wohnbuchbuero_de

Der elegante Shabby-Stil – im Haus von Bianca Planner

Zuhause bei Bianca Planner scheint immer die Sonne. Wände, Fensterrahmen und -bänke, Boden und Möbel sind in reinem Weiß gehalten. Ihr Stil-Tipp: Eleganz braucht edle Akzente. Für ausgesuchte Lampen und Spiegel wählte sie matte Goldtöne aus. 

»Nur wer auf sein Bauchgefühl hört, der entwickelt seinen eigenen Einrichtungsstil und schafft schlussendlich auch ein authentisches Wohngefühl. Wer Trends folgt, ist zwar kurzfristig glücklich, aber schon nach einer gewissen Zeit kommt dann die übliche Unzufriedenheit.«

Bianca Planner

 

Französische Romantik á la Susie Longo

man wohnt nur mit dem herzen gut_Callwey Verlag. Die Rezension von wohnbuchbuero.de

Französisch-Skandinavischer Shabby Chic – im Haus von Susie Longo

Das französische Sofa steht in Susie Longos Lieblingsecke ihres Hauses. All ihre antiken Schätze versammelt sie um sich herum. Sie genießt die Ruhe und Geborgenheit dieses Ortes.

»Oft denke ich an meine Großeltern und was die wohl dazu sagen würden, was wir aus ihrem Haus gemacht haben. Ich hoffe so sehr, sie sehen vom Himmel herab und sind stolz auf uns.«

Susie Longo

Shabby Chic – ein Lebensgefühl in charmantem Weiß

man wohnt nur mit dem herzen gut. Buch von Callwey Verlag Rezension auf wohnbuchbüro

man wohnt nur mit dem herzen gut_Callwey Verlag im Haus von Susie Longo

Entspanntes Wohnen in Weiß bedeutet: Alle Frauen wählten ihre Lieblingsmöbel im bevorzugten Stil mit viel Charme und Patina, strichen die Wohnräume in verschiedenen Weißtönen und dekorierten von Herzen. So machten sie ihr Haus zu ihrem persönlichen Zuhause. Wer auch seinen Traum leben möchte, öffne sein Herz und lausche den Geschichten der betagten Möbel.

»Wie oft sitze ich einfach auf dem Sofa, träume vor mich hin und überlege, wer zuvor der Besitzer von meinen antiken Schätzen war und wie diese Person wohl lebte. Ich liebe es, mir Geschichten dazu auszumalen.«

Lana Schuster

 

  • Schön zu lesen, dass das Buch fünf persönliche Stile des Shabby Chic zeigt.
  • … dass die jede der Besuchten erzählt, was ihre individuelle Einrichtung besonders auszeichnet.
  • … dass die Rezepte zum köstlichen Aprikosenkuchen von Manuela Kaplan oder die zu Bianca Planners Apfelküchle am Ende des Buches zu finden sind.
  • und dass die wichtigsten Shabby-Chic-Adressen der Antik-Läden wie Flohmärkte in Deutschland und Österreich auch dort verraten werden.

Manuela Kaplan
»Man wohnt nur mit dem Herzen gut«
ISBN: 978-3-7667-2322-2
29,95 €, Callwey Verlag

Bildnachweis: Bilder aus dem Buch von »Man wohnt nur mit dem Herzen gut« von Manuela Kaplan, © Callwey Verlag 2018.