»Kitchen Living« herausgegeben von gestalten & Tessa Pearson

Cover_KitchenLiving_Herausgeber gestalten_Tessa Pearson

»Kitchen Living« Wo das Kochen das Wohnen zu sich nach Hause einlädt.

»Früher waren Küchen beinahe unsichtbare Orte, die nur eine einzige, wenig glamouröse Funktion erfüllten, während sich das Leben in den Salons abspielte. Egal zu welcher Klasse man gehörte: Bis ins 20. Jahrhundert empfing man Gäste auf gar keinen Fall in der Küche. (…) Wie sich die Zeiten geändert haben! Sowohl praktisch als auch symbolisch ist die Küche über ihren rein funktionalen Zweck hinausgewachsen. Heute ist sie der Kern jedes Hauses und jeder Wohnung.«

Mina Holland, Gastro-Autrorin, über die Rolle der Küche im Vorwort :von »Kitchen Living«

 

Herzstück Kücheninsel – Viel Raum für Familienleben

Ein Tisch für alle Fälle KitchenLiving_Herausgeber gestalten_Tessa Pearson

Im Raum der Küche – Kitchen Living. Herausgeber gstalten & Tessa Pearson

Architektenehepaar Tomoto Sasaki und Kei Sato leben in einer kleinen Wohnung in Tokio. Alle trennenden Wände wurden entfernt. Im Zentrum der Wohnung steht nun die Kücheninsel, die den meisten Raum des Appartement einnimmt. Der Ess-Koch-Speise-Wohnraum ist Herzstück des Appartements und Lebensmittelpunkt der Familie. Der lange Tisch aus japanischer Zeder dient allen als flexibler Ess-, Arbeits- und Treffplatz. Die offenen Regale darüber nehmen die Küchenutensilien auf.

 

Wohnmini mit Wow – Versteckte große Küche in Sonnengelb

Schrankküche in sonnengelb. KitchenLiving_Herausgeber gestalten_Tessa Pearson

Die Wandküche in Sonnengeb – Kitchen Living. Herausgeber gestalten & Tessa Pearson

Architek Nicolas Agius gestaltete ein historisches Microliving-Appartement der Cairo Flats  aus den 30er Jahren in Melbournes Vorort Fitzroy neu. Seine Lösung: Raumwunder trifft  Werkzeugkasten. Dessen großformatige Wandtüren verschließen die vollständige Küchenzeile mit Herd, Ofen, Spüle, Kühlschrank und reichlich Stauraum.

 

Wohnküche mit Charme – So lebt das!

Mehr Platz zum Kochen und Bewirten - KitchenLiving_Herausgeber gestalten_Tessa Pearson

Mehr Platz zum Kochen und Bewirten – Kitchen Living. Herausgeber gestalten & Tessa Pearson

Gemütlichkeit in der Küche bedeutet für Designer Thomas Rook einen großen Raum in seiner Berliner Wohnung der Jahrhundertwendezeit für sich und seine Gäste zu erschaffen: Er stellt schlichte Funktionsschränke als Küchenzeile zu hölzerner Altbautür und Stuckdecke. Es durften skandinavische Sitzmöbel, 20-Jahre-Fransenlampe und altrosa Fliesenspiegel mit ins Bild pasen. Fastnachtsmasken, Geweihe und Kuckusuhr runden sein Küchen-Stilleben wohnlich ab.

 

»Weil wir immer mehr Zeit in der Küche verbringen, gestalten wir sie heute auch mit Farben und Strukturen, die früher eher im Wohnzimmer zu finden waren.«

Mina Holland

 

  • Schön zu lesen, dass Küchen als Koch- und Lebensräume passend zu den Bedürfnissen ihrer Bewohner designt werden.
  • Von der Maßanfertigung über die Altbaugestaltung bis zum Ikea-Hack sind Räume mit Gefühl und Funktion entstanden. Eine Buch-Inspiration für alle Räume mit Leben rund um den Herd.
  • … dass es Infoseiten zu Die Materialien, Die Details, Die Technologie, Die Kunst des Tischdeckens und Miniküchen im Buch und einen Index aller Hersteller am Buchende gibt.
  • … dass viele unterschiedliche Stile porträtiert werden: zeitgenössich, minimalistisch, skandinavisch, traditionell, maritim und rustikal.

Herausgeber: gestalten & Tessa Pearson
»Kitchen Living«
Neues Design für wohnliche Küchen
ISBN: 978-3-89955-398-7
39,90 €; Gestalten Verlag

Bildnachweis: Bilder aus dem Buch »Kitchen Living« herausgegeben von gestalten & Tessa Pearson, 2019.