»Best of Interior« von Nicole Knaupp

»Best of Interior« von Nicole Knaupp, Callwey Verlag.

»Best of Interior« von Nicole Knaupp, Callwey Verlag.

»Die besten Ideen sind nur einen Klick entfernt, Interior-Blogs bieten einen unendlichen Pool an Inspirtionen für die eigene Wohnung. Die kreativsten 15 Wohnblogger zeigen in diesem Jahrbuch effektvolle Deko- und Einrichtungsideen zum Nachmachen für alle Räume.«

Aus dem Vorwort »Happy Inspiration«

Zum wiederholten Mal richtete der Callwey Verlag 2016 den Interior-Award aus. Er vergibt dabei drei Preise für »Best Interior Blog«, »Best Creative Idea« und »Best Individual Style«. Die Jury besteht 2016 aus Ricarda Nieswandt (23qmstil.de), Ingor Josifovic (happyinteriorblog.com) und Gudy Herder (electrictrends.com). Diese wählte aus internationalen Blogger-Bewerbern 15 Nominierte vorab aus. Drei Bloggerinnen davon erhielten die Auszeichnungen des Jahres 2016.

Das Buch »Best of Interior« selbst ist ein Wohnbuch, das –  abgesehen von einigen Einführungs- und Serviceseiten – beim Einrichten beraten soll. Der Aufbau ist klassisch: Flur, Wohnzimmer, Küche, Esszimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Badezimmer. Zu allen Kapiteln haben die 15 nominierten Bloggerinnen Beiträge aus ihren Blogs beigesteuert. Es fällt auf, dass von den Siegerblogs vergleichsweise wenige Bilder im Buch vertreten sind.

Fundstücke mit Freiraum

»Best of Interior« von Nicole Knaupp, Callwey Verlag.

»Best of Interior« von Nicole Knaupp, Callwey Verlag.

Die Gewinnerinnen des  »Best Interior Blog« ist Jules Villbrandt (herzundblut.com) aus Berlin. Ihre Bilder im Buch stellen ein Wohnzimmer vor, dass Stilleben im Raum beschreibt: Altbaudiele trifft Perserteppich und Sternenlehrkarte Omas Nähkästchen. Viele weitere Bilder von Jules Villbrandt – vor allem ihre individuellen Homestorys – gibt es auf dem Blog.

Aus dem Interview:
Frage: »Du folgst beim Einrichten keinen strengen Regeln. Wo setzt du hingegen deine Prioritäten?«
Jules Villbrandt:
 »Das allerwichtigste ist für mich, dass eine Wohnung spannende Geschichten zu erzählen weiß. Ich möchte, sobald ich über die Türschwelle getreten bin, etwas über die Bewohner erfahren. Wer sind sie. Was haben sie erlebt. Was macht sie glücklich? Was lieben sie besonders?«

»Jules Villbrandt von Herz & Blut überzeugt durch ihre Bildsprache, einladende Homestorys und einen ganz dezidierten Berliner Vibe. Die Interior-Fotografie trägt maßgeblich zum Erfolg des Blogs bei. Ihr Auge fürs Detail, das gekonnte Spiel mit Licht und Schatten und die scheinbar alltäglichen Situationen ziehen den Betrachter in den Bann.«

Aus der Laudatio

Stilbruch mit Ölgemälde

»Best of Interior« von Nicole Knaupp, Callwey Verlag.

»Best of Interior« von Nicole Knaupp, Callwey Verlag.

Die Gewinnerin der  »Best Creative Idea« ist Eva Kindler (waldfriedenstate.com) aus dem Ruhrgebiet. Im Buch inszeniert sie einen Essplatz als modernen Hüttenzauber mit Retrocharme. Die wenigen Bilder im Buch werden ergänzt durch viele Bilder – von unterschiedlichen Fotografen – zum Beispiel in »Home Tours« durch den Norden Amerikas auf dem Blog.

Aus dem Interview:
Frage: »Welche Vorlieben bestimmen deinen persönlichen Stil?«
Eva Kindler:
 »Ich liebe natürliche Materialien wie Holz, Stein, Felle und Leder sowie Textilien im Boho-Stil, die ich auf Reisen oder Flohmärkten finde. Auch Glas gehört zu meinen Favoriten, vor allem gefärbtes Glas, mit dem sich schöne Farbspiele im Raum ergeben.«

»Die Auszeichnung (…) überreichen wir Eva Kindler von Waldfrieden State für den authentischen Einrichtungsstil ihres Gartenhauses, der sich nicht an Trends und Follower-Zahlen orientiert, sondern allein die persönlichen Geschichten und Vorlieben ihrer Bewohner widerspiegelt.«

Aus der Laudatio

Natürlich goldene Momente

»Best of Interior« von Nicole Knaupp, Callwey Verlag.

»Best of Interior« von Nicole Knaupp, Callwey Verlag.

Die Gewinnerin von »Best Individual Style« ist Holly Marder (avenuelifestyle.com) aus Delft, Niederlande. Ihre Bilder im Buch im Kapitel Schlafzimmer stehen Pate für ihren persönlichen und natürlichen Stil, oder wie sie selbst sagt: „light, organic, fresh, clean and a little bit femin“ (zitiert nach www.narratief.com). Ihr wichtigstes Gestaltungsmittel ist, Elemente eines Raumes zu einer lebendigen und doch ruhigen Einheit aus hochwertigen Materialien zu verschmelzen.

Aus dem Interview:
Frage: »Wie setzt du diese Rückkehr zur Natürlichkeit bei dir um?«
Holly Marder:
 »In meinem Haus in Delft habe ich mit weißen Wänden eine neutrale Bühne geschaffen, auf der ich handgemachte Objekte und besondere Fundstücke auftreten lasse. Am liebsten spiele ich dabei mit unterschiedlichen Strukturen und Texturen, kombiniere neutrale Töne mit starken Mustern.«

»Holly Maders Stil ist unverwechselbar – schlicht und dennoch stilvoll. Hollys Raumkreationen tragen eine ganz eigene Handschrift und werden im Netzt oft geteilt. Uns als Jury hat die Mischung aus alten und neuen Möbeln aus klassischen und unkonventionellen Einrichtungsideen sofort angesprochen.«

Aus der Laudatio

 

  • Schön zu lesen, dass alle 15 nominierten Blogger als Interior-Trendsetter unsere aktuellen und zukünftigen Wohnlandschaften – in Buch und Blog – mitgestalten. Neben den bereits erwähnten ausgezeichneten Blogs sind das 2016: houseofvalentina.com, sweetlivinginterior.de, fluxiontour.com, brittabloggt.blogspot.de, homelifestyle.es, lapinblu.com, passionshake.com, ichliebedeko.de, raumkroenung.blogspot.de, hegeinfrance.com, seelected.at, mademoisellepoirot.com.

  • … dass Trendscout Gudy Herder (electrictrends.com) am Anfang des Buches einen Einblick in ihre drei Trendthemen 2017 (»Terra«, »Unknown Territory« und »Playtime«) zur Wohnraumgestaltung gibt.

  • … das Ingor Josifovic (happyinteriorblog.com) – ebenfalls am Anfang des Buches – erzählt, was es mit dem urbanen Dschungel auf sich hat, und auch, warum dieser Trend beim Einrichten so schön wie wichtig ist.

  • »Best of Interiors« begleitet die Leser mit Bloggerblick durch das Haus. Die Lifestyletrends spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie das Wissen darum, wie und mit welchen Mitteln eine gelungene und persönliche Wohnungseinrichtung gelingt.

  • Im hinteren Teil des Buches listet die Jury zusätzlich ihre Instagram-Favoriten für den Interior-Bereich auf. Und sie schließt das Buch mit »What’s next?« und der Frage: »Instagram, Twitter, Youtube, Pinterest und Snapchat – immer wieder werden neue Social-Media-Plattformen entwickelt. Was bedeutet dies für den klassischen Blog? Werden in Zukunft nur noch Bilder und Videos geguckt statt Texte gelesen?«

    wohnbuchbüro meint: Der Blog ist ein relativ neues Medium – verglichen mit dem Medium Buch. Auch wir Buchmenschen diskutieren unser totgesagtes Medium seit Jahren regelmäßig – bisher ohne totbringenden Erfolg. In diesem Sinne wünsche ich uns und Ihnen eine lese- und dekofreudige Winterzeit mit »Best of Interior« und viele spannende Wohnblogs – auch im neuen Jahr!

Nicole Knaupp
Best of Interior.
Wohnideen aus dem wahren Leben.
ISBN: 978-3-7667-2232-4
29,95 €, Callwey Verlag

Bildnachweis: Bilder aus dem Buch: »Best of Interior« von Nicole Knaupp. © Callwey Verlag 2016.