»Kleine Wohlfühlorte« von Susanne Klar

»Kleine Wohlfühlorte« von Susanne Klar, Busse Seewald im frechverlag.

»Kleine Wohlfühlorte« von Susanne Klar, Busse Seewald im frechverlag.

 

»Ein Ort für die Sehnsucht, der liegt Menschen am Herzen und auf der Landkarte. Er ist inniges Bedürfnis und große Hoffnung. Er ist noch Traum, oder bereits Realität. Weite Wege führen dort hin, manchmal liegt er auch gleich um die Ecke, und immer ist er eine Reise wert!«


Aus dem Vorwort

 

Im Vorwort »Von der Sehnsucht nach dem Rückzug aus dem Alltag« heißt es, die Sehnsucht brauche einen Ort. Einen Ort, an dem Träume in Erüllung gehen, der Alltag immer draußen bleiben muss und die Freiheit, ganz bei sich selbst zu sein, sehr groß ist. Von zehn Orten erzählt das Buch »Kleine Wohlfühlorte«. Es sind zehn Geschichten der Bewohner von Kate & Hütte, Laube & Mühle, Sommer- & Blockhaus, Bootshaus & Hausboot. Von Menschen, die auszogen um die einfache kleine Laube am Wasser zu finden, oder das Traumhaus am Meer zu bauen. Um der Stadt zu entfliehen, oder um neue Erfahrungen in der alten Heimat zu sammeln. Um auzubrechen aus einer hektischen und unverlässlichen Alltagswelt und um anzukommen in einer liebenswerten, selbst gewählten Idylle. Ihre »kleine(n) Wohlfühlorte« richten sich diese Menschen sehr besonnen ein und dekorieren sie mit großer Liebe. Von diesen besonderen Orten erzählt das Buch, das im wohnbuchbüro entstanden, zehn Einrichtungsgeschichten. So auch die von Viktoria und Charlie, die früher am Meer lebten und – nun auf dem Festland beheimatet – Sehnsucht nach dem Wasser hatten.

 

Glücksfischer der Einfachheit

»Kleine Wohlfühlorte« von Susanne Klar, Busse Seewald im frechverlag.

»Kleine Wohlfühlorte« von Susanne Klar, Busse Seewald im frechverlag.

 

»Små fåglar – små näste.
Kleine Vögel – kleines Nest.«

Schwedisches Sprichwort.

Viktoria und Charlie sind überzeugt, sie brauchen nicht mehr als ein 25 Quadratmeter kleines Holzhaus am südschwedischen See, in der Nähe ihres Wohnortes. Hier verbringen die Beiden – gemeinsam mit ihren Töchtern – Wochenenden und Ferien. Hier genießen sie in entspannter Einfachheit die Ruhe, den See und die Freiheit zu tun, was ihnen gefällt. Viktoria gärtnert, Charlie angelt und die beiden Mädchen spielen. Großes Glück auf kleinem Raum!

 

Keep it simple

»Kleine Wohlfühlorte« von Susanne Klar, Busse Seewald im frechverlag.

»Kleine Wohlfühlorte« von Susanne Klar, Busse Seewald im frechverlag.

Viktoria, die Architektin, riss den alten Teppich raus und die Tapeten runter. Nein, sie wollte keinen
Wasseranschluss. Ihr Ziel war: „Einfach sollte es bleiben!“

»Die einfachen Einrichtungsstücke in der Laube erzählen die Geschichte vom
urigen Leben im alten Fischerhaus. Und davon, wie Viktoria aus dem Minihaus ein behagliches Familiennest machte: Individuelles, funktionales Neues und originelles Altes vereinen und dann alles weglassen, nur nicht das Wesentliche!«

Aus dem Inhalt

 

Im Zentrum der Laube, gleich neben der Eingangstür stehen der alte Tisch mit Holzbank und zwei Stühle. Am Essplatz, der gleichzeitig auch Wohnraum der Laube ist, trifft sich die Familie zum Essen, auf den See schauen oder um sich zu erzählen, was man am Tag erlebte. »Viktorias Frage beim Kauf des Sommerhauses war: „Was brauchen wir wirklich?“ „Null Prozent Luxus und 100 Prozent entspannte Leichtigkeit!“, meinte Charlie.«

 

My home is my Retro-Cottage

»Kleine Wohlfühlorte« von Susanne Klar, Busse Seewald im frechverlag.

»Kleine Wohlfühlorte« von Susanne Klar, Busse Seewald im frechverlag.

Auf der einsamen Hütte im norwegischen Hochland genießt Inger Marie ihre kleinen Auszeiten. Die Interiorfotografin verlässt zusammen mit Øystein und ihrer Tochter die trubelige Stadt und nistestet sich zwischen Tannen in der winterlichen Schneelandschaft gemütlich ein. Anzukommen bedeutet für Inger Marie, der Natur zu lauschen, sich an ihre Nähmaschine zu setzen und zur Ruhe zu kommen. Inger Marie: »Hier höre ich das Rauschen des Baches, der hinunter ins Tal fließt.«

»Mein Herz schlägt für die einfachen alten Dinge!“, erzählt Inger Marie. „Ich wollte die Hütte mit rustikalen Möbeln einrichten, mag aber kein Nadelholz. Also mischte ich sie mit Stadtmöbeln (…) Mein Stil ist wohl etwas Oma-mäßig.«

Aus dem Inhalt

Für das Innere ihrer Holzhütte wählte sie helle Wand- und Deckenfarben aus. Retro-Möbel aus den 1950er-Jahren sowie Familienerbstücke durften in den lichten Raum einziehen. Das Rot und Orange der textilen Bezüge und das Braun der Hölzer kontrastiert warm zu den pastellblauen und weißen Wänden. In den urigen Betten auf dem Dachboden kann Inger Marie träumen und durch das Sprossenfenster die Sterne zählen. Ein kleines Wintermärchen fernab der hektischen Welt.

 

  • Schön zu lesen, dass »Kleine Wohlfühlorte« immer und überall sein können, für viel oder für wenig Geld zu haben sind und einfach glücklichen machen.
  • … dass Simples sehr schön sein kann und dass der eigene Ideenreichtum der einzig stimmige Weg zur individuellen Möblierung kleiner wie größerer Wohlfühlorte ist.
  • … dass Träume wahr werden und so gelassen wie achtsam eingerichtet sein wollen. Oder wie Walt Disney meinte: »Wenn du es träumen kannst, kannst du es auch machen.«
  • In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen entspanneten Rückzug aus dem Alltag mit »Kleine Wohlfühlorte«, unserer Lieblingslektüre Februar.


»Kleine Wohlfühlorte«
Für den Rückzug aus dem Alltag.
ISBN: 978-37724-7442-2
29,95 €, Busse Seewald

Bildnachweis: Bilder aus dem Buch »Kleine Wohlfühlorte«, © Busse Seewald im frechverlag, 2017.