»Gartenträume« von Annette Lepple

Garten, Annette Lepple: »Gartenträume«, © Busse Seewald im frechverlag. (c)frechverlag_BS 7380_Doppelseite_S.110-111, geartentraeume, gartenträume,, annette, lepple, gartenbuch, wohnbuchbüro, wohnbuchbuero, gärten mit gefühl, wohnbuchbüro

Annette Lepple: »Gartenträume«, © Busse Seewald im frechverlag.

Gärten mit Gefühl

Annette Lepple verschreibt sich seit vielen Jahren erfolgreich der Garten-Fotografie und ist Garten-Journalistin aus Passion. Nun verfasst diese Fachfrau ihr eigenes Buch. Was erwartet uns? Wir im wohnbuchbüro hatten das große Glück, dieses Buch gemeinsam mit der Autorin zu bearbeiten.

.Die Autorin hat neun Gartenmenschen besucht, ihnen genau auf die grünen Daumen geschaut und die Philosophie dahinter verstanden. Sie hat die Atmosphäre der Gärten erfasst und fachlich versiert in sehr persönlichen Worten wie Bildern eingefangen.

Leben und Garten hängen untrennbar miteinander zusammen. Der Garten ist die gewachsene Lebensphilosophie seiner Besitzer; er verändert sich ständig und wächst weiter. Er verändert die Gärtnerinnen und Gärtner und lässt sie wachsen.

Die Seele der Gärten

Garten, Annette Lepple: »Gartenträume«, © Busse Seewald im frechverlag, (c)frechverlag_BS 7380_Doppelseite_S.110-111, geartentraeume, gartenträume,, annette, lepple, gartenbuch, wohnbuchbüro, wohnbuchbuero, gärten mit gefühl,

Annette Lepple: »Gartenträume«, © Busse Seewald im frechverlag.

Nun heißt dieses Buch »Gartenträume«. All diese Gärten sind real. Alle Gartenmenschen im Buch haben sich ihren Traum in ihren persönlichen Gärten bereits erfüllt. Das Buch ist randvoll mit Motivation, Demut und Freude für all diejenigen, die sich auf den Weg des Gärtners machen möchten.

»Nirgendwo lassen sich Träume besser verwirklichen als auf der Bühne des eigenen Gartens, auf der wir – Hand in Hand mit Mutter Natur – Regie führen und unserer Kreativität frönen dürfen. Anders als im Alltag, wo uns meist andere sagen, wo es langgeht, lassen wir uns im Garten nur von den Schnecken und Läusen auf der Nase herumtanzen. Sonst machen wir uns die Welt einfach, wie sie uns gefällt!«

Annette Lepple

Annette Lepples Gartenträume

Garten, Annette Lepple: »Gartenträume«, © Busse Seewald im frechverlag. (c)frechverlag_BS 7380_Doppelseite_S.110-111, geartentraeume, gartenträume,, annette, lepple, gartenbuch, wohnbuchbüro, wohnbuchbuero, gärten mit gefühl,

Annette Lepple: »Gartenträume«, © Busse Seewald im frechverlag.

Und Annette Lepple hat noch etwas Besonderes getan: Sie hat in diesem Buch auch ihren eigenen Garten erfühlt, mit dem Fotoapparat. Im klirrend-kalten Morgengrauen und im letzten Abendlicht beim Zirpen der Zikaden hat sie ihn durchschritten und dabei gelang ihr ein bezauberndes Gartenportrait im Tal des Drachens und ein so ausgezeichnetes Bild, dass ihr der European Photography Award 2015 überreicht wird. Glückwunsch!

»Jeder trägt eine Landschaft in sich, gleich feinen Linien in der
genetischen Information. Verliert man diese Landschaft, driftet man
umher, bis sie eines Tages unvermittelt und überraschend vor einem
steht. Eine Art Heimkommen, Ankommen, ein Erkennen. Die Seele
wird berührt. Eines jeden Landschaft ist anders: Einer trägt das Meer,
ein anderer die Berge in sich.«

Annette Lepple

Annette Lepple hat ihre Landschaft gefunden. Ihr gelingt es in diesem Buch, ihr Ausdruck zu verleihen durch Bilder und Worte. Die Seele der Gärten leben zwischen zwei Buchdeckeln weiter und begleiten den Lesenden zur entspannenden Lektüre im erholsamen Schatten eines Baumes im eignen grünen Zimmer.

»Lesen Sie die Gartenbücher von echten Enthusiasten!«

Garten, geartentraeume, gartenträume,, annette, lepple, gartenbuch, wohnbuchbüro, wohnbuchbuero, gärten mit gefühl, (c)frechverlag_BS 7380_Doppelseite_S.110-111,

Annette Lepple: »Gartenträume«, © Busse Seewald im frechverlag

  • Schön zu lesen, dass viele dieser Gärten nach Anmeldung besucht werden können: Ein Adressverzeichnis am Ende des Buches gibt hilfreiche Kontaktdaten an Gartenreisende.
  • Die botanischen Pflanzennamen, in Klammern in die Texte Annette Lepples eingeflossen, helfen bei der fachkundigen Auswahl für den eigenen Garten.
  • Die kurzen Empfehlungen aller Gartenbesitzer am Ende der einzelnen Kapitel spiegeln deren Erfahrung, Fachpraxis und Leidenschaft; sie spenden Mut zur Demut im Umgang mit der eigenen Natur.

In der Empfehlung am Ende ihres eigenen Kapitels schreibt Annette Lepple: »Lesen Sie die Gartenbücher von echten Enthusiasten!«. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen große Freude beim Lesen unserer Lieblingslektüre November.

Kleiner Ausflug in den Garten? Annette Lepple schreibt einen Garten-Blog auf Personal Eden.

Annette Lepple
»Gartenträume«
ISBN: 978-37724-7380-7
29,95 €, Busse Seewald

Bildnachweis: Bilder aus dem Buch von Annette Lepple: »Gartenträume«, © Busse Seewald im frechverlag.