»Dünger« von Tina Råman, Ewa-Marie Rundquist, Justine Lagache

Die Rezension von wohnbuchbüro über das Buch»Dünger« aus dem Kosmos Verlag, 2017, von Tina Råman, Ewa-Marie Rundquist und Justine Lagache.

Tina Råman, Ewa-Marie Rundquist, Justine Lagache über »Dünger« – die Kraft für Boden und Pflanzen.

»Dünger« – die Rezension von wohnbuchbüro:

Reine Bodenarbeit. Die Autorinnen Tina Råman, Ewa-Marie Rundquist, Justine Lagache gehen den Dingen auf den Grund. In »Dünger« weisen sie ihre Leserinnen und Leser ein in das Reich der Mikroben und Zeigerpflanzen, der Düngemethoden und der Bäume, Sträucher, Blühpflanzen sowie der Gemüse im naturnahen Garten. Ich lerne viel und erkenne die Bedürfnisse der Lebewesen – die der Pflanzen und die des Bodens. Die Kapitel »Biologie«, »Chemie«, »Boden« und »Philosophie« begleiten mich beim Verstehen der gärtnerischen Grundlagen; die Kapitel »Nährstoffe«, »Methoden« und »Pflanzen« lassen mich die richtigen Entscheidungen für mein eigenes Grün treffen.

»»Man wird leicht schwunglos, wenn der Nährstoffgehalt sinkt«, sagte das kleine Stiefmütterchen und sackte mit einem kaum hörbaren Seufzer zusammen.«
Aus dem Inhalt

Mit einer bezaubernden Sprache, ansprechenden Fotos und schönem Layout trifft das Buch mitten ins Herz der Gartenliebhaberinnen, die eines der schönsten Bücher zum Thema Düngen in den Händen halten, das je am deutschsprachigen Markt erschien.

Die Autorin und Gartengestalterin Tina Råman besuchte z.B. Lars Krantz, den Gartenvisionär und Bodenversteher in Ockelbo in Schweden, um von ihm etwas über sein Bodengefühl zu erfahren:

»Wenn man seinen Boden kennt, kann man sich besser auf dessen Temperament einstellen.« Lars Krantz

Die Bestimmung der eigenen Scholle ist immer der Anfang einer erfreulichen Gartenehe von Pflanzen und Boden. Passt der PH-Wert zur Pflanze, prima, passt er nicht, muss Gärtner was tun.

Die Gartengrün-Booster

 »Dünger« von Tina Råman, Ewa-Marie Rundquist und Justine Lagache über Kraft für Boden und Pflanzen.

»Dünger« von Tina Råman, Ewa-Marie Rundquist und Justine Lagache: »Kompost ist genauso wichtig für den Garten, wie der Herd für die Küche.«

Kompost heißt das Zauberwort naturnaher Gärten. »Die Schatzkiste des Gartens« verbessert das Leben der Mikroben und damit den Boden und das Wachstum der Pflanzen darin. Zusätzliche Makro-Nährstoffe und Spurenelemente ernähren die Pflanzen. Über Vor- und Nachteile von Mist, Grasschnitt, Jauche oder Handelsdünger erfahre ich mehr.

Jedem Grün das Seine

Das Buch »Dünger« aus dem Kosmos Verlag 2017 on Tina Råman, Ewa-Marie Rundquist und Justine Lagache. Reichhaltiges Frühstück für den Boden

Die Bedürfnisse der Pflanzen kennen: »Dünger« von Tina Råman, Ewa-Marie Rundquist und Justine Lagache. Buch aus dem Kosmos Verlag 2017

Ebenso lese ich über die verschiedenen Arten des Düngens und den richtigen Zeitpunkt. Reicht eine Grunddüngung oder soll ich später noch eine Erhaltungsdüngung nachlegen? Wie gieße ich und wann mulche ich?

 Das Kraftfutter für Gartenprimadonnen

Das Buch »Dünger« aus dem Kosmos Verlag 2017 on Tina Råman, Ewa-Marie Rundquist und Justine Lagache über die Primadonnen im Garten wie Wosen, Pfingstrosen und Clematis.

Was Rosen wirklich wollen: Das Buch »Dünger« aus dem Kosmos Verlag 2017 on Tina Råman, Ewa-Marie Rundquist und Justine Lagache.

Im Pflanzen-Kapitel blättere ich mich durch die Auswahl an Grün- und Blühpflanzen, Bäumen und Sträuchern, Obst und Beeren, Leguminosen, Gemüsen und Kräutern. Rosen, Pfingstrosen und Clematis blühen wunderschön und verlangen nährstoffreiche Düngung. Ich lerne, wie ich rosenmüde Böden aufspüre und rechtzeitig Erste Hilfe leiste.

Schön zu lesen, dass das Buch mit einem kleinen saisonalen Düngerplan endet.

  • … dass »Dünger« schön, kurz und gut in das Thema naturnahes Gärtnern einführt.
  • … dass »Dünger-Tipps« in vielen Kapiteln die hilfreichen Garteninfos der Autorinnen einfach umsetzbar auf den Punkt bringen.
  • … dass Register und Literaturliste das Finden leicht machen.
  • … dass der – erstmalig zur Leipziger Buchmesse 2018 von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. verliehene – »DGG-Buchpreis« das Buch  »Dünger« würdigt.

»God save the green!«
Tina Råman, Ewa-Marie Rundquist, Justine Lagache

Tina Råman, Ewa-Marie Rundquist, Justine Lagache

»Dünger«
Kraft für Boden und Pflanzen
ISBN: 978-3-4401-5431-1
39,95 €, Kosmos Verlag

 

Bildnachweis: Bilder aus dem Buch von Tina Råman, Ewa-Marie Rundquist, Justine Lagache: »Dünger«, © Kosmos Verlag 2017.