Carolina Franke im wohnbuchbüro-Interview

Foto Carolina Franke, »Savoir Vivre«, Busse Seewald im frechverlag, 2016.

Carolina Franke, die Autorin von »Savoir Vivre«, Busse Seewald im frechverlag, 2016

1) Was ist Deine Idee vom entspannten Wohnen und Leben?

Carolina Franke: »Entspanntes Wohnen bedeutet für mich, dass ich meine Wohnung meinen Bedürfnissen anpasse. Ich lege Wert darauf, dass alle Möbel zu mir passen und wähle sie sorgsam aus. Der Wohlfühlfaktor meines Zuhauses steht für mich an erster Stelle. Erst danach wähle ich die Dekoration aus.«

2) Der Brocante-Stil – Wie richte ich mich damit gekonnt ein? Welche Basics brauche ich? Was passt zusammen? Und was sollte ich vermeiden?

Carolina Franke: »Brocante ist ein Stil, der nicht planbar ist. Das Einkaufen selbst ist bereits ein Erlebnis. Auf französischen Flohmärkten nach alten Schätzen zu stöbern, das ist für mich ein unglaubliches Erlebnis. Echtes Urlaubsfeeling! Dort suche ich nach bestimmten Dingen und finde ganz wunderbare andere dabei. Ich glaube, jeder sollte wählen, was ihn persönlich anspricht. Das Tolle am Brocante ist ja, dass es nichts von der Stange gibt! Jedes Objekt ist ein Original mit charmanter Patina, das seine eigene Geschichte erzählt. Die Zusammenstellung aller ausgewählten Objekte im eigenen Zuhause ist dabei ebenso individuell wie die Schatzsuche auf den Märkten. Ich persönlich finde es schöner, etwas reduzierter zu dekorieren, statt zu überladen. Das lässt meinen einzelnen Deko-Schätzen mehr Raum zu wirken.«

3) Kleine Räume – trotzdem nach Art der Franzosen einrichten? Wie geht das?

Carolina Franke: »Farben sind hierbei sehr wichtig. Wie immer, wenn wenig Raum vorhanden ist. Hell und neutral sollten sie sein, dann wirkt Kleines deutlich größer. Spiegel vergrößern optisch zusätzlich. Hängt man einen Spiegel gegenüber einem Fenster auf, fängt er viel Licht für den Raum ein. Er wirkt so wie ein zusätzliches Fenster. Ein französischer Sprossenspiegel eignet sich für den Brocante-Stil besonders gut.«

4) Was ist Dein persönliches Lieblingsstück im Brocante-Stil?

Carolina Franke: »Suppenterrinen!«

5) »Savoir Vivra – Die Kunst des schönen Lebens« – Wie nimmst Du sie mit in Dein Zuhause?

Carolina Franke: »Für mich ist es wichtig, das Positive an den Dingen zu sehen. Deswegen drehe ich mir die negativen Sachen gerne um, damit ich auch diese wieder als Bereicherung in meinem Leben empfinde. Alles ist eine Sache der Perspektive!«

Hier finden Sie Carolina Frankes Shop und Blog.

Weiterlesen in der Rezension von »Savoir Vivre« von wohnbuchbüro.

Bildnachweis: Foto Carolina Franke, »Savoir Vivre«, Busse Seewald im frechverlag, 2016.